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Case Stu­dy
Koch­schu­le

Koch­schu­len in Deutsch­land

ein sta­tus Bericht

Kochen liegt voll im Trend. Die wach­sen­de Slow Food Bewe­gung, vega­ne und vege­ta­ri­sche Ernäh­rung, BBQ, Fit­ness und Gesund­heit, Kochen als Luxus. Die Leu­te gehen weg von Mas­sen­pro­duk­ti­on und Fast Food hin zur regio­na­ler und sai­so­na­ler Ernäh­rung.

Man möch­te wie­der wis­sen was man da eigent­lich isst!

Etli­che Koch­shows zeu­gen von der wach­sen­den Beliebt­heit. Stef­fen Henssler, Tim Mäl­zer, Jamie Oli­ver, Alfons Schuh­beck, Gor­don Ram­say — das sind heu­te ech­te Mega­stars mit mil­lio­nen­schwe­ren Ein­nah­men.

2018 gibt es knapp 300 Koch­schu­len in Deutsch­land. Oft sind die­se Koch­schu­len mit wei­te­ren Geschäf­ten ver­knüpft, die sich gegen­sei­tig begüns­ti­gen — Cate­ring, Ein­zel­han­del für Küchen­zu­be­hör, Küchen­bau­er, Restau­rant oder Hotel.

Die Zei­chen ste­hen sehr gut für die Bran­che. Koch­schu­len, die heu­te mutig und ent­schlos­sen soci­al media und die eige­ne Home­page nut­zen, kön­nen sich rela­tiv schnell zur Num­mer 1 im jewei­li­gen Ort eta­blie­ren. Koch­schu­len, die dar­auf hof­fen ohne zeit­ge­mä­ßes Mar­ke­ting zu bestehen und Ihre Koch­kur­se nicht auf meh­re­ren Kanä­len anbie­ten, wer­den nicht lan­ge bestehen kön­nen.

Ihr Pro­blem

Um Koch­kur­se ren­ta­bel zu ver­an­stal­ten, müs­sen Sie bei 12 — 18 Teil­neh­mern min­des­tens 70€ pro Per­son berech­nen. Bei Koch­kur­sen mit teu­ren Zuta­ten wie Ent­recôte oder Fisch kön­nen Kur­se auch 90€ — 120€ pro Per­son kos­ten.

Das ist viel Geld für eine Frei­zeit­ak­ti­vi­tät! Kino ist güns­ti­ger, Thea­ter ist güns­ti­ger, ein Besuch in ihrem Lieb­lings­re­stau­rants ist güns­ti­ger.

In der Regel sind Ihre Kun­den also anspruchs­vol­le Leu­te oder Fir­men mit Geld, die in Ihrer Stadt nach einer exklu­si­ven Frei­zeit­ge­stal­tung suchen. Und von die­sen Leu­ten gibt es nicht vie­le.

Sie brau­chen die Auf­merk­sam­keit die­ser Leu­te und Sie müs­sen durch ein zeit­ge­mä­ßes und attrak­ti­ves Ange­bot über­zeu­gen.  In der Zeit von pay­pal, one-click Bestel­lung und Zustel­lung am nächs­ten Tag, war­tet nie­mand mehr auf eine Kauf­be­stä­ti­gung.

Unse­re Lösung

Wir erstel­len für Sie einen hoch­wer­ti­gen Inter­net­auf­tritt, über den Ihre Kur­se anspre­chend ver­kauft wer­den und sor­gen durch auf Ihre Ziel­grup­pe opti­mier­tes Mar­ke­ting für den größt­mög­li­chen Umsatz.

Durch den Ein­satz von Online­shops, die auf ter­mi­nier­te Events spe­zia­li­siert sind, kön­nen Sie Ihren Kun­den einen rei­bungs­lo­sen Ein­kauf von Kur­sen bie­ten. Durch digi­ta­les Mar­ke­ting errei­chen wir Ihre Ziel­grup­pe und Ihr Wer­be­bud­get bringt Ihnen den größt­mög­li­chen Umsatz.

Wir haben ein tie­fes Ver­ständ­nis für die Anfor­de­run­gen und Beson­der­hei­ten von Koch­schu­len und hel­fen Ihnen bei der Gestal­tung von anspre­chen­den und ren­ta­blen Koch­kur­sen. Dar­über hin­aus bera­ten wir Sie über die Mone­ta­ri­sie­rung wei­te­rer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zusätz­lich zu ihren Koch­kur­sen.

Wenn Ihre Koch­schu­le vie­le Kur­se ver­kauft, kön­nen Sie die bes­ten Köche bezah­len, die bes­ten Zuta­ten ver­wen­den und die bes­ten Küchen­ge­rä­te kau­fen. Dadurch wer­den Ihre Kur­se attrak­ti­ver, Sie zie­hen mehr Kun­den an, kön­nen mehr Kur­se anbie­ten, höhe­re Prei­se ver­lan­gen und mehr Umsatz gene­rie­ren ..

Für wen ist die­ses Ange­bot?

Die­se Lösung ist für Koch­schu­len, die bereits einen Umsatz von min. 40.000€ jähr­lich machen und des­sen Ein­zugs­ge­biet und Kapa­zi­tät es ermög­li­chen, den Umsatz auf 100.000€ und mehr zu erhö­hen.

Unser Anspruch ist es, Ihre Koch­schu­le zur Num­mer 1 in Ihrer Stadt zu machen. Dar­um neh­men wir pro Ein­zugs­ge­biet mit 120.000 Ein­woh­nern nur 1 Kli­en­ten an und beglei­ten Sie und Ihre Koch­schu­le für min 12 Mona­te.

Von der Menüer­stel­lung mit den ein­zel­nen Köchen, über die Erstel­lung des phy­si­schen Pro­gramm­hef­tes, bis zum Ver­kauf der Kur­se über den eige­nen Online­shop betreut Men­ze Medi­en Ihr Unter­neh­men bei jedem Schritt.

Wie jedes Geschäfts­mo­dell haben auch Koch­schu­len ein­zig­ar­ti­ge Anfor­de­run­gen und Arbeits­ab­läu­fe. Durch inten­si­ve und enge Zusam­men­ar­beit erhielt Men­ze Medi­en hier­für ein tie­fes Ver­ständ­nis und konn­te ein ein­ma­li­ges Kom­plett­pa­ket für Koch­schu­len erstel­len.

Ser­vice Paket

For­mu­lar zur Menüer­stel­lung
Pro­gramm­heft Papier
Gut­schein Sys­tem
Fotos
Busi­ness Home­page
Online Shop
Face­book Sei­te
Insta­gram Sei­te
Goog­le Busi­ness Sei­te
Insta­gram Ads
Face­book Ads
first level sup­port

… mehr als nur eine hüb­sche Inter­net­sei­te

Bevor unse­re Arbeit anfängt, ent­wi­ckeln wir ein tie­fes Ver­ständ­nis für Ihr Geschäft, Ihre Kun­den und Ihre Anfor­de­run­gen. Moder­nes und anspre­chen­des Design ist dabei nur ein Teil des Pake­tes. Der Inter­net­auf­tritt Ihrer Fir­ma soll Ihnen zusätz­li­chen Umsatz und Mög­lich­kei­ten brin­gen.

Wir sind dar­auf ange­wie­sen, dass Sie zu 100% zufrie­den sind.”

Online Shop

Kursan­fra­gen per Email!? Gestal­ten Sie mit uns Ihre Zukunft. Ihr eige­ner Online Shop gibt Ihnen die grösst­mög­li­che Frei­heit. Ihre Kun­den wer­den es Ihnen dan­ken. Über Ihren Online Shop kön­nen Sie natür­lich auf phy­si­sche Arti­kel ver­kau­fen (Koch­bü­cher, Küchen­ar­ti­kel etc).

Ver­kauf und Mar­ke­ting

Sie kön­nen sich auf Ihre Koch­schu­le kon­zen­trie­ren. Wir bau­en Ihre Mar­ke auf und sor­gen dafür, dass Ihre Koch­kur­se ver­kauft wer­den. Las­sen Sie die Mög­lich­kei­ten des Inter­nets nicht an sich vor­bei zie­hen.

Gut­schein Sys­tem

Bie­ten Sie ihren Kun­den an Gut­schei­ne online ein­zu­kau­fen. Mit einem Gut­schein Sys­tem von Men­ze Medi­en. Was vie­le Unter­neh­mer schon wis­sen: “Bis zu 25% aller Gut­schei­ne wer­den nie ein­ge­löst”. Lesen Sie hier­zu einen Arti­kel der Welt. (zum Arti­kel)

Rund um Sup­port

Unser Paket für Koch­schu­len ist ein­zig­ar­tig in Deutsch­land und es kom­men nur weni­ge Schu­len dafür in Fra­ge. Wir sind dar­auf ange­wie­sen, dass Sie zu 100% zufrie­den sind. Dar­um gehen wir den extra Schritt und leis­ten außer­ge­wöhn­li­chen Sup­port.

Man kann nur ver­kau­fen was man sieht

Vie­le Koch­schu­len ver­kau­fen Koch­kur­se noch über ein Kon­takt­for­mu­lar. Das bedeu­tet Ihr Kun­de tätigt im ers­ten Schritt gar kei­nen Kauf, son­dern schickt nur eine Email, in der er den jewei­li­gen Kurs anfragt. Sie müs­sen die­se Email emp­fan­gen, die Ver­füg­bar­keit prü­fen, ant­wor­ten, eine Bank­über­wei­sung anfor­dern, ein paar Tage war­ten, den Geld­ein­gang prü­fen, ein Ticket für den Kun­den erstel­len usw. Die­ser Pro­zess ist weder für Sie noch Ihren Kun­den akzep­ta­bel. Ihr Kun­de möch­te einen Kurs buchen und sofort bezah­len. Und Sie brau­chen eine auto­ma­ti­sier­te Mög­lich­keit Ihre Kur­se zu ver­kau­fen — 24 Stun­den am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Online SHop

Anspre­chen­de Bil­der, Pro­dukt­be­schrei­bun­gen, Prei­se, Ticket­an­zahl, Datum …  Wir erar­bei­ten für Sie ein ein­ma­li­ges Ange­bot, dass Ihren Kun­den das Was­ser im Mund zusam­men lau­fen lässt.

Neben einem eige­nem Online­shop wur­de eben­falls ein Face­book Shop erstellt. Die neu­en Ver­kaufs­ka­nä­le gene­rie­ren zusätz­li­chen Umsatz und die auto­ma­ti­sier­te Abwick­lung von Bezah­lung und Ticket­ver­sand spart Zeit.

Pay­pal

Über­wei­sung

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

Face­book SHop

Auf einem Bein kann man nicht ste­hen. Nut­zen Sie die Macht von Face­book und ver­kau­fen Ihre Kur­se über die größ­te soci­al media Platt­form der Welt.

Über­wei­sung

Pay­pal

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

mobi­le first

Seit 2016 wird das Inter­net zu über 50% über Smart­pho­nes genutzt. Insta­gram und Face­book machen dabei den abso­lu­ten Groß­teil aus. Unter­neh­mer haben die ein­ma­li­ge Mög­lich­keit ihre Kun­den über Text, Bild und Video zu errei­chen. Gera­de Koch­kur­se und Küchen­ge­rä­te sind gut zu ver­mark­ten.
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mar­ke­ting Plan

regel­mä­ßi­ge Updates

Wer­bung an Ziel­grup­pe

Ana­ly­se

Brand Rede­sign

Ist Ihr Logo etwas “ange­staubt”? Kein Pro­blem — unser Netz­werk aus Gra­fi­kern und Krea­ti­ven sorgt für ein indi­vi­du­el­les, moder­nes und fri­sches Design.
Beein­dru­cken Sie Ihre Kun­den und Part­ner mit einem ein­heit­li­chen Design — von der Visi­ten­kar­te bis zur Home­page.

Web & App Deve­lop­ment

Nicht nur die Inhal­te sind wich­tig, son­dern auch die Platt­form gerech­te Dar­stel­lung.

Egal ob Desk­top, Tablet oder Smart­pho­ne — wir sind da, wo Ihre Kun­de ist.

Ihre Köche und Ihr Kurs­an­ge­bot sind ent­schei­dend für den Erfolg Ihrer Koch­schu­le. Der Pro­zess der Kurs­ge­stal­tung ist oft mit viel Zeit und Ner­ven ver­bun­den. Durch den Ein­satz eines Online For­mu­lars kön­nen wir die­sen Pro­zess für Sie und Ihre Köche ver­ein­fa­chen und beschleu­ni­gen.

Koch­kur­se erstel­len

Sie möch­ten Ihren Kun­den wech­seln­de Kur­se von ver­schie­de­nen Köchen anbie­ten. Außer­dem müs­sen Sie Ihre Kur­se min­des­tens 1 bis 3 Mona­te im vor­aus anbie­ten um die­se aus­zu­las­ten. Um Ihre Kur­se in einem Pro­gramm­heft oder Online­shop dar­stel­len zu kön­nen

Pay­pal

Über­wei­sung

Über­wei­sung

Kre­dit­kar­ten­zah­lung

Hun­der­te Koch­kur­se ver­wal­ten!?

… für uns kein Pro­blem. Die Köche geben Ihre Kur­se in über das For­mu­lar ein. Die Daten lan­den dann auto­ma­ti­siert in einer Lis­te, die Sie nach Belie­ben sor­tie­ren und ver­wal­ten kön­nen.

Die­se Lis­te dient als Grund­la­ge für das Koch­kurs Heft und den Online Shop.

Zah­len lügen nicht

Nur was gemes­sen wird, kann ver­bes­sert wer­den.

Mit­tels Goog­le Ana­ly­tics kön­nen Sie den Erfolg Ihrer Home­page mes­sen. Die Daten und Aus­wer­tun­gen geben Auf­schluss über Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al.

Sie erhal­ten ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür wer Ihr Kun­de ist und kön­nen dem­entspre­chend Ihr Ange­bot ver­fei­nern.

Face­book insights

Face­book insights zeigt Ihnen, wer sich für Sie auf Face­book inter­es­siert.

Mit einer Aus­wer­tung Ihrer geteil­ten Bei­trä­ge erhal­ten Sie ein genau­es Bild Ihrer Ziel­grup­pe. Fin­den Sie her­aus, wel­che Inhal­te funk­tio­nie­ren und wel­che nicht.

Mess­ba­re Ergeb­nis­se

Excep­teur sint occae­cat cupi­da­tat non pro­i­dent, sunt in cul­pa qui offi­cia deser­unt mol­lit labo­rum. Sed ut per­spi­cia­tis unde omnis iste natus sit voluptatem accu­s­an­ti­um dolo­rem­que lau­dan­ti­um totam rem ape­ri­am, eaque ipsa quae ab illo inven­to­re veri­ta­tis et qua­si archi­tec­to bea­tae vitae dic­ta sunt expli­c­abo ipsum quia dolor sit amet qui dolo­rem.
  • Con­ver­si­on Rate — 90%
  • Stamm­kun­den — 77%
  • Soci­al Fol­lo­wing — 85%

Ver­kauf­te Tickets im Jahr

Bestel­lun­gen

Koch­kur­se

Cups Of Cof­fee

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Say Hel­lo!

Excep­teur sint occae­cat cupi­da­tat non pro­i­dent, sunt in cul­pa qui offi­cia deser­unt mol­lit labo­rum. Sed ut per­spi­cia­tis unde omnis.